Erste Ansätze || Arbeiten mit dem Tablet im Unterricht

Nach Ankündigungen von Vorhaben sollen natürlich auch erste Ergebnisse präsentiert werden. Es ist nicht so, dass diese besonders gut oder schön sind, sondern wohl bisher die einzigen digitalen Notizen!

Kunst GK, Q2 (Fab)
Ich habe Kunst gewählt, da ich musikalisch noch weniger begabt bin, als künstlerisch. Wie du womöglich noch bemerken wirst, hält sich selbst das in Grenzen, aber wenn ich nur eines in Kunst gelernt habe: „Alles kann Kunst sein, sogar nichts!“
Unsere Aufgabe war es, 12 Bilder zum Thema „Zeitigkeit“ nach einem bestimmten Zeitraum  abzugeben. Meine Überlegungen möchte ich gar nicht weiterhin erläutern, sondern gehe gleich zum Praktischen Teil über und jeder denkt sich seinen Teil.

Die Skizze
Ich habe mit dem Programm „S Note“ versucht, mir eine halbwegs ordentliche Zeichnung meiner Fotografien, die ich später noch bearbeiten muss, anzulegen. Das ging erstaunlich gut und war dank automatischer Zeichenkorrektur sehr einfach. Die verschiedenen Stifte und Farben sind gut zu bedienen. Das Drucken der Skizze ist übrigens auch kinderleicht, da die „Teilen“-Funktion eine einfache Exportierung als PDF oder Bilddatei z.B. in die Dropbox ermöglicht. Wer in seinem Heim einen schicken WLAN-Router stehen hat, kann diese auch direkt vom Tablet aus drucken.

image

Informatik LK, Q2 (Rc)
Viele Leute denken: „Ajo, ich nehme Informatik, dann kann ich ein bisschen in Facebook surfen!“, dem ist nicht so! Ich habe dort momentan nur eine kleine Hausaufgabe in digitaler Form greifbar, doch ein heutiges Gespräch mit meinem Lehrer schreit nach mehr!

image

Die Struktur im Schreibprogramm „S Note“
Es gibt eine sehr strukturierte und schlicht gestaltete Übersicht der Notizbücher, ich habe nun einige angelegt und das Cover dem jeweiligen Fach angepasst. Ein netter Effekt ist beim Umblättern gegeben.

image

.

Kommentar verfassen

